Patrick Kunze

Patrick Kun­ze

Vorsitzender

Moin, ich bin Patrick (29) und kom­me aus dem flachs­ten und win­digs­ten aller Bun­des­län­der – Schleswig-Holstein – genau­er aus Tarp einem klei­nen Ort in der Nähe von Flens­burg. Für das Stu­di­um des Lehr­amts an Gym­na­si­en bin ich 2010 nach Osna­brück gekom­men und nach mei­nem Abschluss auch hier­ge­blie­ben.

Seit 2016 enga­gie­re ich mich poli­tisch in Osna­brück. Durch mein poli­ti­sches Wir­ken möch­te ich die Bildungs- und Sozi­al­po­li­tik beein­flus­sen. Mir ist die Ver­bes­se­rung der Teil­ha­be aller Men­schen in unse­rer Gesell­schaft wich­tig. Bil­dung ist für mich die Grund­la­ge jeg­li­cher Teil­ha­be. Ich möch­te Inklu­si­on in unse­rem Bil­dungs­sys­tem rea­li­sie­ren, um ein Sys­tem zu schaf­fen, dass für den Bedürf­nis­se aller Men­schen ent­spre­chen kann.

Seit 2019 stu­die­re ich dual Sozia­le Arbeit und bin seit­dem in der Ein­glie­de­rungs­hil­fe für Men­schen mit Behin­de­run­gen in einer Werk­statt für Men­schen mit Behin­de­run­gen im Sozi­al­dienst tätig. Auch des­halb ist mir die Ver­an­ke­rung von Schul­so­zi­al­ar­beit an allen Schul­for­men, eben­so wie eine gesell­schaft­li­che Öff­nung und Bedarfs­ori­en­tie­rung von Bil­dung in Schu­len ein Anlie­gen.