Über uns

Als Arbeits­ge­mein­schaft für Bil­dung in der SPD ste­hen wir für gute Bil­dung in Osna­brück und Nie­der­sach­sen. Damit mei­nen wir Bil­dung in allen Berei­chen von der Kita über die all­ge­mein­bil­den­den und berufs­bil­den­den Schu­len bis zur Hochschule/Universität, genau­so wie Pro­jek­te zu lebens­lan­gem Lernen.

Bil­dung ist die Grund­la­ge jeg­li­cher Teil­ha­be im Leben eines Menschen.“

Des­halb set­zen wir uns für ein sozi­al gerech­tes und chan­cen­glei­ches Bil­dungs­sys­tem ein. Bil­dung gibt jedem Men­schen die Frei­heit, sein Leben selbst­be­stimmt zu gestal­ten. Denn gute Bil­dung ist der Schlüs­sel für eine Zukunft in Wohl­stand, Selbst­be­stim­mung und Demo­kra­tie – sowohl für jede*n Einzelne*n als auch für die Gesell­schaft ins­ge­samt. Bes­te Bil­dung für alle ist eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft und Vor­aus­set­zung für zukünf­ti­gen Wohl­stand in Deutsch­land und Europa.

Wir set­zen uns unter ande­rem dafür ein, dass in unse­rer Region

• Bil­dung von der Kita bis zur Hoch­schu­le gebüh­ren­frei ist,
  • Ganztags- und Gesamt­schu­len aus­ge­baut werden,
  • Hoch­schul­bil­dung auf hohem Niveau mög­lich ist, ohne dass demo­kra­ti­sche und sozia­le Wer­te ver­nach­läs­sigt werden,
  • die Lehrer*innen-Versorgung in allen Schul­for­men sys­te­ma­tisch und struk­tu­riert ver­bes­sert wird,
  • päd­ago­gi­sche Arbeit grund­sätz­lich durch mehr Mit­tel und Per­so­nal unter­stützt wird,
  • zuge­wan­der­te Schüler*innen adäqua­te Bil­dungs­chan­cen erhal­ten und
  • auch die beruf­li­che Bil­dung nicht ver­ges­sen wird.

Wenn Du im Bereich Bil­dung arbei­test, selbst Schüler*in oder Auszubildende*r bist und/oder Dich für unse­re The­men inter­es­sierst, dann freu­en wir uns auf Dei­ne Mitarbeit.

Am 30. November 2022 wurden Katharina Kosubek (mitte) und Daniel Becker (links) als neue Vorsitzende der AfB Osnabrück gewählt. Patrick Kunze unterstützt das Vorstands-Duo als stellvertretender Vorsitzender.
Am 30. Novem­ber 2022 wur­den Katha­ri­na Kosu­b­ek (mit­te) und Dani­el Becker (links) als neue Vor­sit­zen­de der AfB Osna­brück gewählt. Patrick Kun­ze unter­stützt das Vorstands-Duo als stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender.
Dani­el Becker,
Vor­sit­zen­der

Dani­el Becker ist 21 Jah­re alt. Er stu­diert Bio­lo­gie und Che­mie auf Lehr­amt an der Uni­ver­si­tät Osna­brück, sowie in Teil­zeit Poli­tik­wis­sen­schaft an der Fern­uni­ver­si­tät Hagen. Seit Novem­ber 2020 ist er Mit­glied der SPD, seit März 2022 Vor­stands­bei­sit­zer des Orts­ver­eins Vox­trup und seit Juli 2022 stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Jusos OS-Stadt. Des Wei­te­ren sitzt er für die Juso HSG im All­ge­mei­nen Stu­die­ren­den Aus­schuss (AStA) der Uni­ver­si­tät Osnabrück.

Katha­ri­na Kosu­b­ek,
Vor­sit­zen­de

Katha­ri­na Kosu­b­ek ist 36 Jah­re alt. Sie stu­diert Geschich­te und Ger­ma­nis­tik auf Lehr­amt an der Uni­ver­si­tät Osna­brück. Sie ist seit Okto­ber 2021 Mit­glied in der SPD und Mit­glied im Unterbezirksvorstand.

Patrick Kun­ze,
Stellv. Vor­sit­zen­der

Patrick ist 32 und arbei­tet als staat­lich aner­kann­ter Sozialpädagoge/-arbeiter in einem Betreu­ungs­ver­ein. 2016 hat erst sei­nen Mas­ter im Lehr­amt an Gym­na­si­en an der Uni­ver­si­tät Osna­brück abge­schlos­sen und danach dual Sozia­le Arbeit stu­diert. Im Vor­stand der SPD Osna­brück enga­giert er sich als stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender.

Pas­cal Grö­te­mey­er,
koop­tier­tes Mitglied

Pas­cal Grö­te­mey­er ist koop­tier­tes Mit­glied im Vor­stand der AfB und unter­stützt den Vor­stand bei der Pro­to­kol­lie­rung der Sitzungen.