Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (kurz AfB) der SPD Osnabrück wählten die Mitglieder am 30.11.2022 einen neuen Vorstand. Die Doppelspitze bilden Daniel Becker aus dem Ortsverein Voxtrup und Katharina Kosubek aus dem Ortsverein Hellern. Der ehemalige Vorsitzende Patrick Kunze übernimmt den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.
Neuer Vorstand:
Katharina Kosubek ist 36 Jahre alt. Sie studiert Geschichte und Germanistik auf Lehramt an der Universität Osnabrück. Sie ist seit Oktober 2021 Mitglied in der SPD und Mitglied im Unterbezirksvorstand.
Daniel Becker ist 21 Jahre alt. Er studiert Biologie und Chemie auf Lehramt an der Universität Osnabrück, sowie in Teilzeit Politikwissenschaft an der Fernuniversität Hagen. Seit November 2020 ist er Mitglied der SPD, seit März 2022 Vorstandbeisitzer des Ortsvereins Voxtrup und seit Juli 2022 stellvertretender Vorsitzender der Jusos OS-Stadt. Des Weiteren sitzt er für die Juso HSG im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) der Universität Osnabrück.
Rückblick 2022
Vor der Wahl ließ die AfB das vergangene Jahr Revue passieren. Den Auftakt machte im Frühjahr ein Gespräch mit dem Leiter der Volkshochschule Osnabrück. Beginnend mit einem Bericht über die Folgen der Corona-Pandemie für die Volkshochschule ging es schnell über zu den vielfältigen Chance und Herausforderungen für diese Bildungseinrichtung.
Nach der Sommerpause im Herbst informierte sich die AG durch einen Vortrag über Barrierefreiheit in Sportstätten. Dabei ging es nicht nur um die Definition von Barrierefreiheit, sondern auch um konkrete Beispiele, dass bspw. häufig das Etikett „barrierearm“ bei genauer Betrachtung nur eine nette Floskel ohne wirkliche Folgen für barrierefreie Bebauungen ist. Obwohl Barrierefreiheit in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist der Prozess zur einer barrierefreien Gesellschaft leider noch lange nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund wird die AfB auch weiterhin am Ball bleiben.
Auch war die AfB mit einem Infostand auf dem Neumitgliederfest der SPD Osnabrück am Büdchen vertreten. Diese Gelegenheit führte zu einem regen Austausch mit Mitgliedern, aber auch erfahrenen Genoss:innen über das Thema Bildung und die ganz eigenen Vorstellungen dazu.
Die AfB blickt auf ein produktives Jahr zurück.
Der neue Vorstand freut sich auf die zukünftige Arbeit und spannende neue Projekte in der AfB und wünscht allen Genoss:innen und Interessierten an Bildungsarbeit in Osnabrück besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.